Apfelernte und Traubenlese der Klasse 2a 

Vorletzte Woche machten wir uns zusammen mit Frau Götz auf den Weg zum Baumstück von Familie Stähle. Dort durften wir bei der Apfelernte helfen. Frau Stähle erklärte uns alles und dann ging es los. Alle Kinder halfen sehr fleißig mit, so dass einige Säcke voller Äpfel zusammenkamen. Aus ihnen wurde am nächsten Tag Apfelsaft gepresst. Von der Apfelwiese durften wir eine große Kiste mit Äpfeln für das Klassenzimmer mitnehmen. Die Äpfel ließen wir uns in der Pause schmecken.  

Letzten Donnerstag durften wir zur Traubenlese gehen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg bis zum Weinberg von Familie Stähle. Dort wurden wir bereits erwartet. Bevor wir ans Traubenlesen gehen konnten, mussten wir uns aber zunächst einmal stärken. Wir durften sogar den Apfelsaft probieren, der aus den Äpfeln gemacht wurde, die wir in der Woche davor geerntet haben. Es schmeckte allen sehr gut! 
Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los. Immer zu zweit, mit Eimer und Schere ausgestattet, machten wir uns ans Werk. Viele Eimer der leckeren Muskateller-Trauben wurden gefüllt und geleert. Toll dass alle so fleißig geholfen haben.  
Vielen Dank an Familie Götz und Stähle für diese beiden erlebnisreichen Tage.