Ein Tag in der Experimenta

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pilz und Frau Kaiser fuhr die Klasse 4b am Donnerstag, den 23.09. mit dem Stadtbus zur Experimenta nach Heilbronn. Dort wurden sie, geteilt in zwei Gruppen, von mehreren Mitarbeitern betreut. Sie erzählten der Klasse einige interessante Dinge zum Thema Strom. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass man nur einen Stromschlag bekommt, weil sich im Körper Wasser befindet.

Die Kinder lernen auch, dass es verschiedene Arten von Kraftwerken gibt, z.B. Windräder, Atomkraftwerke oder Biogasanlagen. Einige sind umweltfreundlich und andere eher umweltschädlich.

An einem Beispiel wurde den Schülern gezeigt, dass sogar Haare Strom leiten können. Das fanden alle sehr spannend.

Anschließend erhielt jeder Teilnehmer ein Set, um damit einen eigenen Stromkreis bauen zu können. Dabei lernten sie auch den Unterschied zwischen einer Reihen- und Parallelschaltung kennen.

Nach einer kurzen Vesperpause ging es auch direkt weiter. Zurück im Labor machten sich die Kinder daran, einen „Heißen Draht“ zu bauen. Mit diesem Geschicklichkeitsspiel in der Hand wurde zum Schluss ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Nach diesem großartigen Tag fuhren sie mit dem Bus zurück nach Flein.

Lina N., Kl.4b