Judo im Schulsport

An drei Montagen im März fand für alle dritten und vierten Klassen ein jeweils zweistündiges Judotraining statt. Dabei handelte es sich um ein neues Kursprogramm des Deutschen Judo-Bundes, bei dem die Kinder nach Abschluss des Kurses den weiß-gelben Gürtel in Form einer Urkunde verliehen bekamen.

Im Judo werden in der Begrüßung die Werte Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit und Ernsthaftigkeit verinnerlicht. Maitta, das Stopp-Signal, wird durch das zweimalige Abschlagen auf die Matte signalisiert und alle Aktionen werden sofort beendet. Außerdem wurde das richtige „Fallen“ geübt. Denn wer sicher fällt, kann auch verletzungsfrei wieder aufstehen.

Auf spielerische Weise wurden die verschiedenen Übungen mit dem Partner geübt.

Herzlichen Dank an die Fleiner Judoka-Trainer*innen, die sich an diesen Vormittagen extra für uns Zeit nahmen.