Kürbisfest 2023

Am letzten Donnerstag erhielten 237 Schüler*innen der Klassen 1, 2, 3 und 4 gleich einen ganzen Anhänger voller Kürbisse.

Ab 10 Uhr wurden die diese gemeinsam mit den Lehrern und zahlreichen Eltern auf dem Schulhof ausgehöhlt. Schon bald waren die ersten Kürbisgesichter zu erkennen. Bereits am Vormittag war es eine Freude, den mit Kürbisköpfen geschmückten Schulhof zu bestaunen. Regelrecht begeistert waren die ca. 500 Eltern, Geschwister und Gäste, welche ab 18 Uhr gemeinsam mit den Künstlern das Kürbisfest feierten, über die herrlich leuchtenden Kürbisse. Der Schulchor trat auf und die Klassen präsentierten ihre Programmpunkte. Die fleißig geübten Herbstlieder rundeten das Rahmenprogramm ab.

Ein Dankeschön gilt all denen, die zum Gelingen dieses großartigen Festes beigetragen haben, insbesondere den Eltern, die uns beim Schnitzen unterstützten, dem Förderverein, der die Bewirtung an diesem Abend und die Kosten für die Kürbisse übernahm, dem Bauhof der Gemeinde Flein, und Herrn Ade, der den ganzen Tag im „Kürbiseinsatz“ war.

Am 19.10.2023 hatten wir Kürbisfest. Morgens haben wir Kürbisse ausgehöhlt und Gesichter hineingeschnitzt. Um 18.00 Uhr abends hat das Kürbisfest angefangen. Am Anfang hat der Chor ein paar Lieder gesungen, zum Beispiel: „Hejo, spann den Wagen an“ und „Wir singen vor Freude, das Fest beginnt“. Danach haben die Klassen 2b und 2c eine Klanggeschichte aufgeführt. Vorher haben Kinder der 3b, 3c und 3a Gedichte aufgesagt. Nach den Klassen 2b und 2c haben die Klassen 4c, 4b und 4a „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ vorgetragen. Anschließend hat der Chor „Bunte Blätter“ gesungen. Herr Klooz hat eine kleine Rede gehalten. Der Förderverein verkaufte Kuchen, Brezeln und Getränke. Zum Abschluss konnte jeder seinen leuchtenden Kürbis mitnehmen. Es war ein sehr schönes Fest!

Lora, Klasse 3b

 

Das Kürbisfest

Am 19.10.2023 haben wir an der St.-Veit-Schule Flein das Kürbisfest gefeiert. Am Morgen haben sich alle Schüler, Lehrer und manche Eltern, die als Helfer da waren, auf dem Hof versammelt. Wir haben Kürbisse geschnitzt, aber die Erstklässler haben kleinere Kürbisse angemalt. Wir haben sehr lustige Gesichter geschnitzt und manche haben sogar Tiere geschnitzt. Viele Kinder haben in die Deckel Löcher hineingeschnitten. Die Viertklässler haben Plastikschneidezähne für ihre Kürbisse bekommen, diese konnte man in schrecklich gruselige Münder hineinstecken. Solange ich geschnitzt habe, konnte ich mit Freunden sprechen. Natürlich nicht so, wie in der Pause, aber es hat Spaß gemacht. Wir haben diese Werkzeuge beim Schnitzen benutzt: Säge, Vorzeichenmaschine, Spieß für die Ecken und ein Löffel. Abends gab es eine richtige Feier mit dem Chorauftritt.

Maximilian, Klasse 3b

 

Das Kürbisfest

Am 19.10.2023 war an der St.-Veit-Schule das Kürbisfest. Am Vormittag gingen wir eine halbe Stunde früher in die Pause, damit wir danach die Kürbisse schnitzen konnten. Unsere Klasse bekam von vielen Eltern Hilfe, zum Beispiel haben sie den Deckel von den Kürbissen entfernt, sodass wir die Kerne mit dem Löffel herausholen konnten. Jetzt konnte jeder Schüler ein Gesicht in seinen Kürbis schnitzen. Am Abend um 18.00 Uhr fing das Kürbisfest an. Meine Mutter und ich schätzten, es waren mindestens über hundert Kürbisse. Es gab auch etwas zum Essen. Herr Klooz begrüßte alle Eltern und Kinder. Die Chor-AG sang einige Lieder vor. Die Eltern waren begeistert. Zum Schluss durfte jedes Kind seinen Kürbis mit nach Hause nehmen.

Jonathan, Klasse 3b

 

Am Donnerstag hatten wir als erstes zwei Stunden Unterricht. Anschließend sind wir auf den grauen Hof gegangen und Herr Klooz hat jedem einen Kürbis gegeben. Dann haben die Erwachsenen uns den Kürbis aufgeschnitten und wir durften den Küebis aushöhlen. Danach haben wir Gesichter in unsere Kürbisse geschnitzt. Am Donnerstag war etwas Besonderes, nämlich mein Geburtstag. Am Abend wurden die Kerzen in den Kürbissen angezündet und es sah sehr schön aus. Dann ist der Chor aufgetreten. Anschließend haben die Drittklässler ihre Gedichte aufgesagt und die Kinder haben noch gespielt. Es gab Kuchen, Wasser oder Apfelsaft, natürlich auch Brezeln.

Luana, Klasse 3b