Leseraupen in den ersten Klassen

Mit großer Freude hat der FREUNDESKREIS DER ORTSBÜCHEREI FLEIN in der ersten Schulwoche eine Überraschung des Bücherei- Teams für unsere Erstklässler  unterstützt!

Corona bedingt fanden in den letzten Monaten nur wenige Besuche von Kindern in der Fleiner Bücherei statt, das hat sich zum Glück inzwischen wieder geändert! Mittlerweile besuchen auch die Schulklassen wieder regelmäßig zum Aussuchen, jahreszeitlichem Vorlesen oder zu Buchvorstellungen die Bücherei.

Dieses Jahr dürfen auch die Erstklässler wieder klassenweise in die Bücherei kommen, um nach einer Bücherei- Einführung ihre eigenen Leseausweise zu erhalten, worauf sie immer ziemlich stolz sind.

Da dies erst in einigen Wochen stattfinden wird, entstand die Idee, bei den Kindern vorab schon mal „Leselust“  auf die vielen Kinderbücher in der Bücherei zu wecken.

Diese besondere Art von Leseförderung besteht aus drei bunten „Leseraupen“, die jetzt die Klassenzimmer der drei ersten Klassen schmücken! Jede Raupe besteht aus zwanzig bunten Stofftaschen, jede Tasche ist wiederum mit einem Buch aus der Bücherei bestückt- Bilderbücher, Sachbücher, Wimmelbücher  und Erstlesebücher wurden dafür altersgerecht ausgesucht.

Genäht wurden die „Leseraupen“ von der Fleinerin Christine Trefz, die die Idee mit vielen unterschiedlichen Stoffen, einem Raupenkopf und kleinen Füßchen äußerst kreativ umsetzte!

Die Büchertaschen sind mit Schlaufen verbunden, damit man die langen „Leseraupen“ optisch verkleinern kann.

Bei der Übergabe der bunten Tierchen sahen die Kinder staunend zu, auch die Lehrerinnen ließen sich überraschen und Rektor Wolfgang Klooz half tatkräftig beim Aufstellen mit!