Die St.-Veit-Schule Flein ist eine Grundschule mit musischem Schwerpunkt in den Bereichen Musik, Bildender Kunst und Theater.

Die St.-Veit-Schule liegt zentral, aber dennoch ruhig, in der Ortsmitte von Flein. Durch die Wohnortnähe haben die Schülerinnen und Schüler kurze Schulwege. Die Schule ist ein Bestandteil des Fleiner Gemeindelebens. Gegenwärtig besuchen 217 Schülerinnen und Schüler die Schule.

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe unseres Schulwesens. Sie fördert die Kinder in einem gemeinsamen, vierjährigen Bildungsgang. Neben dem Lernen von Rechnen, Schreiben und Lesen werden auch soziale Verhaltensweisen wie gegenseitige Achtung und Toleranz eingeübt. Unterrichtsprinzipien sind neben dem Üben und der Differenzierung der Unterrichtsangebote spielendes Lernen und lernendes Spiel, fächerübergreifendes Lernen und freies Arbeiten.