Schulprogramm
Die Grund- und Hauptschule Flein ist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen. Wir wollen ein Schulklima schaffen, das geprägt ist von Geborgenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Respekt.
Lehrer
Die Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich für ihre Klasse und die gesamte Schule verantwortlich.
- Gemäß ihrem individuellen Leistungsvermögen fördern und fordern sie ihre Schüler. Dabei sind sie offen für die Kommunikation mit den Eltern und haben Verständnis für die Probleme, Sorgen und Nöte.
- Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbild für die Schüler und stets um Gerechtigkeit bemüht. Sie geben den Schülern das Gefühl, dass sie wichtig sind.
- Lehrerinnen und Lehrer achten auf die Einhaltung klarer Regeln, die für ein respektvolles Miteinander notwendig sind.
- Lehrerinnen und Lehrer legen Wert auch auf außerunterrichtliche Veranstaltungen, die den Unterricht erweitern und vertiefen (Ausflüge, Museumsbesuch, Schullandheim, Schüleraustausch).
Schüler
- Die Schülerinnen und Schüler tragen durch ihre Mitarbeit in der Schule und zu Hause zu einem konstruktiven und lebendigen Unterricht bei.
- Im Laufe ihrer Schulzeit an der Grund- und Hauptschule Flein übernehmen die Schülerinnen und Schüler zunehmend mehr Verantwortung für die Klasse und die Gestaltung des Klassenraums und der Schule. Sie achten auf gute Umgangsformen und auf Sauberkeit und Ordnung auf dem Schulgelände.
Eltern
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist für die Kinder von wesentlicher Bedeutung. Eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus trägt ganz entscheidend zur Qualität des Schullebens bei.
- Eltern bringen sich als Teil der Schulgemeinde in einem offenen und konstruktiven Dialog in der Schule ein.
- Die Eltern unterstützen den schulischen Erziehungsprozess
- Die Eltern unterstützen ihre Kinder, fördern deren Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft und nehmen ihre Erziehungsverantwortung wahr.
- Die Eltern sind über den Leistungsstand ihrer Kinder, das Lernklima in ihrer Klasse und die unterrichtlichen Inhalte informiert.
- Eltern übertragen in angemessenem Maß ihren Kindern zunehmend Eigenverantwortung.
- Eltern interessieren sich für schulische Veranstaltungen und wirken dabei nach ihren Möglichkeiten unterstützend mit.