„Unter Strom…“
Am Montag, den 14.10.2024 gingen die Viertklässler der St.-Veit-Schule Flein, in Begleitung mit ihrer Klassenlehrerin und einer Mutter, in die Experimenta nach Heilbronn.
Nachdem sie mit dem Bus dort ankamen und die letzten Meter zu Fuß zurückgelegt hatten, wurden sie freundlich von Frau Gahr und ihrer Kollegin begrüßt. Diese begleiteten sie in das Forum der Experimenta. Dort durften die SchülerInnen ihr Gepäck abstellen. Anschließend versammelten sie sich in den Laborräumen. Im ersten Teil ging es ganz allgemein um das Thema: Strom.
Wo kommt Strom eigentlich her? Was ist Strom? Wie und wo wird er hergestellt? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Gespräches. Anschließend durften alle selbst aktiv werden. Ziel war es, aus vorgegebenen Materialien, einen Stromkreis zu bauen, so dass die Glühlampe leuchtet. Danach bauten die Kinder noch eine Reihen- und Parallelschaltung.
Schließlich gab es eine kurze Essenspause.
Danach durften alle ein Geschicklichkeitsspiel bauen. Der „Heiße Draht“ erforderte viel Geschick. Um die Batterie und den gebogenen Draht zu fixieren, musste zuerst eine Holzkasette zusammengeleimt werden. Als akustisches Signal wurde ein Pipser montiert. Hier musste man darauf achten, dass die elektrischen Leitungen mit den richtigen Polen verbunden wurden.
Nach der Fertigstellung bedankten sich alle beim Team der Experimenta und fuhren mit dem Bus zurück nach Flein. Dort angekommen, nahm jeder sein selbst hergestelltes Geschicklichkeitsspiel stolz mit nach Hause.
Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag, der viel zu schnell vorbei war.
Nach Lia und Marlie, Kl. 4c