Ausflug in die Experimenta

Am Montag, den 11.12.2023 ging die Klasse 3a mit Frau Siedl und Herrn Waleczek in die Experimenta. Um 8.30 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Wir haben an dem Workshop „Wer baut die beste Brücke?“ teilgenommen.

Vor der Pause haben wir an verschiedenen Stationen gelernt, wie man eine stabile Brücke baut. Nach der Pause ging es los mit dem Brückenbau. Wir haben uns in verschiedene Teams eingeteilt. Es gab Punkte für die schönste und leichteste Brücke und für die Nutzung von umweltfreundlichem Material. Außerdem befuhr Herr Stroh, der Leiter des Workshops, mit einem mit Schokolade beladenem Fahrzeug die Brücke, um herauszufinden, wie viel Gewicht die Brücke aushält. Das gab auch noch Punkte. Zum Schluss konnten wir auf einem Bildschirm erkennen, wer die meisten Punkte hat. Team 4 mit den Kindern Mia, Mariella, Gabriel und Lukas hat gewonnen.

Um 12.30 Uhr kamen wir wieder in der Schule an.

Marie A., Sophia, Mariella und Haniya, Klasse 3c