Was für ein Wetter?
Die Klasse 3a der St.-Veit-Schule besuchte am Freitag, den 14.11.2025 die Experimenta in Heilbronn. Dort nahmen sie an einem Workshop zum Thema: Was für ein Wetter? teil.
Nachdem sie mit dem Bus ankamen, wurden sie von einem Mitarbeiter freundlich empfangen. Er führte die Kinder und die begleitenden Erwachsenen in das Labor. Verschiedene Stationen zum Thema „Wetter“ waren bereits aufgebaut. Zu den Aufgaben, die die Jungen und Mädchen lösen sollten, gehörten z.B. das Messen von Temperaturen unterschiedlicher Materialien mit und ohne Sonneneinstrahlung, der Bau eines Windmessgerätes, die Entstehung von Wolken, das Messen von Windstärken, das Kennenlernen unterschiedlicher Wettermessgeräte und Experimente zur Funktionsweise eines Thermometers. Besonders spannend fanden die Kinder die Station, an der sie selbst einen Wetterbericht erstellen durften. Nach einer kleinen Vesperpause ging es dann im Labor weiter. An einer weiteren Station wurde anschaulich erklärt, warum es unterschiedliche Jahreszeiten gibt. Das Modell zeigte, wie die Sonneneinstrahlung im Laufe des Jahres sich auf die Temperaturen der Erde auswirkt. Anhand eines Schaubildes erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Grafik, die den Wasserkreislauf der Erde verdeutlichte.
Die Zeit verging viel zu schnell. Mit dem Bus fuhren alle wieder zurück nach Flein, im Gepäck das Windmessgerät und ein kleines Wetterheft, in dem jeder seine Beobachtungen zu den verschiedenen Fragestellungen notiert hatte. Fazit: Wieder ein toller und spannender Ausflug!
nach Greta, Kl. 3a
Ein Tag in der Experimenta
Am vergangenen Freitag, den 21.11.2025 machte sich unsere Klasse 3b nach dem Religionsunterricht auf den Weg in die Experimenta, um dort einen Workshop zum Thema „Wetter“ zu erleben.
Mit dem Stadtbus fuhren wir nach Heilbronn zur alten Experimenta. Nach einer Stärkung und einem Gruppenfoto durften wir in das alte Backsteingebäude.
Zunächst erforschten wir das Thema „Wetter“ an verschiedenen Stationen. Wir stellten mit Windrädern und Kerzen unseren eigenen Wind her, durften selbst eine Wettervorhersage halten und ein eigenes Windrad basteln. Außerdem konnten wir Thermometer an verschiedene Materialien halten, um zu schauen, wie kalt oder warm die sind.
Alle Kinder fuhren danach zusammen wieder fröhlich nach Hause oder in die Kernzeit.
Das war ein toller Tag! Danke an Frau Siedl, die uns auf diesen Ausflug begleitet hat.
Line, Kl. 3b






