Abschlussfahrt nach Schwäbisch Hall

Am Dienstag, den 8. Juli 2025 war es soweit. Die 4. Klassen der St.-Veit-Schule Flein fuhren nach Schwäbisch Hall, um das Würth-Museum zu besuchen.

Pünktlich um 8.07 Uhr begann die Fahrt vom Heilbronner Hauptbahnhof. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen die SchülerInnen am Würth-Museum an. Auf dem Programm stand eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Die dritte Dimension im Bild – Hologramme und optische Illusionen in der Sammlung Würth“ mit anschließendem Workshop.

Geteilt in zwei Gruppen erkundeten die Kinder unter fachlicher Anleitung die ausgestellten Werke. Voller Begeisterung bestaunten sie die Hologramme und dreidimensionalen Arbeiten, die es in der Ausstellung zu sehen gibt.

Im Workshop durften sie dann selbst eine Arbeit zu diesem Thema anfertigen. Als Vorlage dienten die ausgestellten Arbeiten von Patrick Hughes, die aufgrund ihrer Darstellungsweise den Betrachter ins Staunen versetzen.

Im Anschluss daran ging es Richtung Innenstadt. Eis geht immer – und so durften sich alle SchülerInnen ihre Lieblingssorte aussuchen.

Frisch gestärkt verbrachten die 4. Klässler den Mittag auf dem naheliegenden Spielplatz. Hier eroberten sie alle Spielgeräte.

Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Heilbronn.

Fazit: Der Besuch hat sich gelohnt! „Da möchte ich nochmal hin!“, war nicht nur einmal zu hören. Vielen herzlichen Dank den Eltern, die die Klassen und ihre Lehrkräfte begleiteten und die Fahrdienste zum Bahnhof und zurück organisiert haben.