Küken schlüpfen an der Fleiner Schule

Anfang Mai begann an der St.-Veit-Schule ein Brutversuch. Insgesamt wurden 30 Hühnereier in den Flächenbrüter eingelegt, dessen Temperatur auf exakt 38,2°C eingestellt werden musste.

Alle fieberten dem 5. Tag der Brut entgegen, denn genau an diesem Tag wurden die Eier zum ersten Mal durchleuchtet. In manchen Eiern beobachteten die verschiedenen Klassen, wie sich kleine Äderchen bildeten und die kleinen Herzchen schlugen. Was für ein interessanter Anblick!

Nach einer weiteren Woche waren die kleinen Tiere bereits so groß, dass man die Schatten in den Eiern beobachten konnte. Bewegungen waren ganz gut zu erkennen. Namen wurden ausgesucht und bereits früh den einzelnen Eiern zugeordnet. Wie viele Küken es wohl schaffen werden?

Die Antwort auf diese Frage fiel am 21. Tag der Brut. Das erste Küken befreite sich aus seiner Eierschale und erblickte das Licht der Welt. Insgesamt schafften es 18 Tiere aus ihrer Schale nach draußen. Bei einem Tier mussten wir mit der Pinzette ein klein wenig nachhelfen, da es sich einfach nicht ganz alleine von der leicht angeklebten Schale befreien konnte.

Jetzt sind die Küken bereits fast eine Woche alt, leben mitten in unserem Hühnerzimmer unter einer Wärmelampe und fühlen sich sehr wohl.

Futter nachfüllen, frisches Wasser bereitstellen, regelmäßiges Saubermachen und so manche Kuscheleinheit (aber nur mit den Augen!) gehört zum täglichen Ritual der kleinen Tiere.

Herzlichen Dank an Familie Vogel, die uns im Namen der Fleiner Kleintierzüchter mit Bruteiern versorgte und die Tiere jetzt in ihrer Obhut hat.