Experimenta 3c

Die Klasse 3c besuchte am Donnerstag, den 12.10.2023 die Experimenta in Heilbronn. Dort nahm sie an einem Kurs zum Thema: Wetter teil.

Nachdem sie mit dem Bus von Flein dorthin gefahren waren und ihre Sachen abgegeben hatten, ging es gleich in die Laborräume.

Eine Mitarbeiterin der Experimenta erklärte zu Beginn alle Stationen, an denen die Schüler und Schülerinnen eigenständig experimentieren durften. In einem Heft, das alle Kinder erhielten, sollten sie die jeweilige Fragestellung zur Station einkleben und beantworten. Dazu gehörte auch das Anfertigen von Zeichnungen und Skizzen, um den Versuchsaufbau zu dokumentieren.

Anschließend begann die Arbeit an den einzelnen Stationen. Unter anderem gab es ein Tisch, an dem Windräder gebaut werden konnten und ein Tisch mit verschiedenen Boden- und Gesteinsarten. Hier sollten die Kinder die Temperaturen messen und notieren. Interessant war dabei, dass der Versuchsaufbau so gestaltet war, dass die Materialien sich im simulierten „Sonnenlicht“ befanden bzw. im „Schatten“. Ein weiterer Versuch beschäftigte sich mit der Messung der Windgeschwindigkeit. Hier durften die Teilnehmer selbst an einem Ventilator die „Geschwindigkeit“ regulieren. Auch die selbstgebauten Windräder wurden hier auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. An einer weiteren Station durfte dann jeder seinen eigenen Wetterbericht gestalten und „aufnehmen“. Selbst gemalte Wettersymbole wurde dazu an einem grünen Vorhang befestigt.

Weiterhin wurden Versuche durchgeführt, die die Funktionsweise eines Thermometers oder die Entstehung von Wolken veranschaulichten.

Zum Schluss gab es ein Quiz, an dem alle Schüler und Schülerinnen teilnahmen und ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten.

Für alle war es ein aufregender und spannender Tag in der Experimenta.

Bericht nach Mara Schleehaus, Klasse 3c