MINT-Praktikum in Klasse 2a

Letzten Freitag besuchte uns Maliks Mutter und führte mit uns ein MINT-Praktikum durch. Sie arbeitet in einem weltweit bekannten Unternehmen im naturwissenschaftlichen Dienstleistungssektor und ist Lebensmittelchemikerin. Nachdem Sie uns zunächst viele interessante Informationen über ihren Beruf und ihren Arbeitsplatz erzählte, versuchten wir herauszufinden, wie und was ein Naturwissenschaftler eigentlich arbeitet. Erstaunt stellten wir fest, dass wir alle „kleine Naturwissenschaftler“ sind, weil wir viele Fragen stellen konnten, die wir gerne erforschen würden.

Zwei faszinierende Versuche durften wir nun selbst durchführen: Der erste Versuch nennt sich „Papier-Chromatografie“, dabei durften wir mit Filzstiften Punkte auf einen Papierstreifen malen und ihn dann ins Wasser stellen. Das Papier saugte sich mit Wasser voll und aus dem Farbpunkt entstand eine Farbspur, in der sich die einzelnen Bestandteile der Farbe wieder auftrennten. Wir hätten nicht gedacht, dass ein schwarzer Stift gar nicht aus schwarzer Farbe besteht, sondern aus vielen anderen Farben zusammengesetzt ist.

Beim zweiten Versucht durften wir eine Lavalampe bauen. Zu einem 2-Phasengemisch aus Öl und gefärbtem Wasser gaben wir kleine Stücke von einer Tablette in der unter anderem Natriumbicarbonat (das ist ein Salz der Kohlensäure) und Zitronensäure enthalten waren, durch die Reaktion beider Moleküle konnten wir beobachten, wie das enstandene Kohlendioxidgas als Luftblasen mit dem gefärbten Wasser nach oben in die Ölphase stiegen. Das war sehr faszinierend für uns.

Nach diesem Vormittag waren wir uns alle einig: so macht Schule richtig Spaß!

Vielen Dank an Frau Sarikaya für die vielen Erklärungen und tollen Experimente.