Der Experimentabesuch zum Thema Brückenbau

Die Klasse 3c ging am Mittwoch, dem 13.12.2023 in die Experimenta zum Thema Brückenbau. Als erstes hat Herr Hartmann die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppen wurden ausgelost. Danach haben die Gruppen verschiedene Experimente zur Auswahl.

Es gab eine Beschreibung, wie man Wellpappe selbst herstellen kann und man konnte mit fünf Holzsteinen eine Brücke bauen. Außerdem gab es auch eine Station bei der man Papierrollen herstellen konnte. Nach den Stationen gab es eine kleine Essenspause. Danach ging es ans Brückenbauen. Da konnten die Kinder sich mit Experimentatalern Sachen kaufen, wie rohe Nudeln, Papier und eine Plastikrolle oder Holzstäbchen. Am Anfang hatte man ein Lineal, einen Bleistift, Radiergummi und einen langen Holzstab. Die Gruppe konnten auch eine Plastikschnur kaufen. Dann ging es ans bauen. Zum Schluss durften die Kinder die Brücken noch farbig gestalten.

In Preis für die schönste Brücke hat Gruppe 2 gewonnen. Außerdem gab es einen Preis für die umweltfreundlichste Brücke. Danach kam es zum spannendsten Teil: man konnte seine Brücke auf Stabilität testen, in dem man mit einem kleinen Spielzeugauto darübergefahren ist. Noch spannender wurde es, als dem Auto noch bis zu zehn Schokoladentafeln aufgeladen wurden. Leider haben nicht alle Brücken diesen Test bestanden. Gruppe 1 hat es bis 7 Tafeln geschafft. Gruppe 2 nur 2 Tafeln. Die dritte Gruppe hat 5 Tafeln Schokolade über die Brücke bekommen, Gruppe 4 hat 10 Tafeln transportiert. Gruppe 5 hat 6 Schokoladentafeln rüber bekommen. So hat Gruppe 4 gewonnen.

Die Klasse 3c fand es sehr toll und alle haben viel gelernt.

Lotta, Klasse 3c