Optikdetektive in der Experimenta

Zum Thema „Optik“ machten sich im Februar die zweiten Klassen der St.-Veit-Schule Flein mit dem Bus auf in die Experimenta nach Heilbronn. Dort angekommen, gab es zuerst eine kleine Vesperpause. Anschließend ging es dann ins Labor. Dort mussten die Schüler in Gruppen als Detektive viele Rätsel lösen um das Schloss des Koffers knacken zu können. Hierfür benötigten sie einige Detektivwerkzeuge wie Periskop, Schwarzlichtlampe und verschiedene Lupen. Zum Glück schafften es alle Gruppen ihr Schloss zu knacken und so konnte nach einer kurzen Pause der Koffer gemeinsam geöffnet werden. Zum Abschluss durfte jedes Kind sich noch ein eigenes Periskop basteln und dieses mit nachhause nehmen. Müde, aber glücklich ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Flein.