Landwirtschaft früher und heute

Am 14.05.2024 besuchte die Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pohling und in Begleitung von Frau Reber die Historische Scheune in Flein.

Herr Hahn und Herr Bergmann warteten dort bereits auf sie. Aufgeteilt in 2 Gruppen begann der Rundgang auf unterschiedlichen Ebenen. Das Besondere an der Historischen Scheune ist, dass dort z.T. sehr alte Werkzeuge und Maschinen ausgestellt werden, die früher von den Fleiner Bürgern benutzt wurden. Dazu zählen eine Kutsche und ein Postwagen, Pferde- und Ochsengeschirr, Butten und alles, was mit der Weinherstellung zu tun hat, eine Transmission – mit der mehrere Maschinen angetrieben werden, sogar eine Waschmaschine kann bestaunt werden – nämlich die erste mit elektrischem Antrieb. Erwähnt werden müssen auch die vielen altertümlichen Geräte und Werkzeuge, die man bestaunen kann.

Sehr beeindruckt waren die Schüler von den Maschinen, die in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, z.B. zum Ernten des Weizens.

Bereits in der Schule hatten die SchülerInnen gebundene Heftchen erhalten, die verschieden Fragen zum Scheunenbesuch enthielten. Nach dem spannenden Rundgang wurden diese dann noch beantwortet.

Die Zeit verging wie im Fluge. Die Kinder hatten mächtig viel Spaß und wären gerne noch länger geblieben.

Mit einem kleinen Geschenk verabschiedeten sich alle zum Schluss und bedankten sich bei Herrn Hahn und Herrn Bergmann für die spannende Zeitreise.

Marlie und Liam, Klasse 3c