Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs an der St.-Veit-Schule

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 war es endlich soweit! 37 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen waren zur Preisverleihung in den Musiksaal der Schule eingeladen worden.

Nach der musikalischen Einführung durch Jan H. am Flügel, begrüßte Rektor Wolfgang Klooz alle Anwesenden. Den Europäischen Wettbewerb gibt es seit 1953. „Tierisch gut…“ und „Spreng den Rahmen“ waren die Themen, die von den SchülerInnen in diesem Schuljahr bearbeitet wurden. Beim ersten Thema galt es den Weg von Tieren darzustellen, den sie auf ihrer Reise durch Europa hinterlegen. Beim zweiten Thema sollte das Kunstwerk eines europäischen Malers im Detail verändert oder neu umgesetzt werden. So entstanden eindrucksvolle Arbeiten im Fotoprintverfahren und Drahtbiegearbeiten. Die St.-Veit-Schule hat zum zweiten Mal erfolgreich daran teilgenommen.

Nach einem Musikstück von Moritz S., gespielt am Flügel, erfolgte die Preisübergabe durch Bettina Kümmerle, Vertreterin der Europa-Union Heilbronn. Alle 37 Teilnehmer*innen erhielten einen Ortspreis. An Mia Lynn I. und Luc Noel B. aus Klasse 4 wurde ein Landespreis vergeben. Ben G. und Jan H. erhielten für ihre Arbeiten einen Landes- sowie einen Bundespreis.

Jan H. rundete den Nachmittag mit seinem musikalischen Beitrag am Flügel ab, Rektor Klooz übernahm die Schlussworte und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Kunstlererin Grit Pohling, die durch ihren unermüdlichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg bei diesem Wettbewerb beigetragen hat.

Die Eltern der Klasse 4b sorgten für Getränke und Kuchen, so dass im Anschluss noch die Möglichkeit gegeben war, ins Gespräch zu kommen. Dafür herzlichen Dank!