Der Leberbrunnen aus alten Zeiten

Am Dienstag, den 7.5.2024 wanderten wir, die Klasse 3a, mit den Parallelklassen und Frau Pilz, Frau Pohling und Frau Siedl zum Leberbrunnen. Wir liefen von der Schule aus an vielen Feldern vorbei und schließlich waren wir dann beim Leberbrunnen. Erst haben wir noch eine Vesperpause gemacht und ein wenig gespielt. Dann kam schon Herr Gärtner, der ehemalige Schulleiter unserer Schule. Er erzählte uns, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie besonders der Leberbrunnen ist. Früher zum Beispiel war da ein Soldat, der ein verletztes Bein hatte. Er füllte sich einen Bottich mit Wasser aus dem Leberbrunnen und setzte sich jeden Tag für neun Stunden rein. Und schon nach vier Wochen war das Bein wieder gesund und er konnte wieder laufen. Herr Gärtner erzählte uns auch noch die Geschichte, dass die Babys immer in den Leberbrunnen gesetzt werden und die Mütter es dann abholen können. Aber das glaubte ihm keiner. Ganz am Schluss haben wir ein Lied zusammen gesungen und Herr Gärtner begleitete uns mit der Gitarre. Anschließend sagten wir ihm tschüss und er ging wieder. Wir rannten alle noch auf die Blumenwiese, um Sträuße für unsere Lehrerinnen zu pflücken. Als wir beim Edeka vorbeikamen, sollten wir uns hinsetzen. Wir wussten gar nicht was jetzt passiert, aber da kam Frau Pilz heraus und jeder bekam ein Eis. Das war ein schöner Tag! Danke an Herrn Gärtner, dass er sich für uns Zeit genommen hat.

Noemi, Klasse 3a