Besuch vom Kindergipfel-Team

Am 23.04.2024 besuchten uns Jojo und Mia vom Projekt „Kindergipfel“. Beim Kindergipfel werden die Kinder nach ihrer Meinung gefragt und dürfen mitbestimmen. Frau Krüger vom chilli, Frau Schäffer, Frau Scharf-Giegling, Herr Dr. Jungmann vom Gemeinderat und Bürgermeister Krüger waren auch da. Die Drittklässler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In den Gruppen haben wir die Themen Regierung, Rathaus, Schule und Familie besprochen. Wir durften Karten ziehen und mussten sie bestimmten Begriffen zuordnen. Die Begriffe lauteten „Herr Klooz“, „Olaf Scholz“, „Herr Krüger“ und „Familie“. Es ging um die Frage, wer entscheidet was. Die andere Gruppe hat so lange über das Rathaus und den Gemeinderat innerhalb eines Spiels gesprochen. Es ging folgendermaßen: Mia hat Aussagen vorgelesen und die mussten wir mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Aber nicht einfach „ja“ oder „nein“ sagen, sondern wir mussten auf eine bestimmte Seite im Klassenzimmer gehen. Es war toll.

Zum Schluss durften wir noch Verbesserungsvorschläge für die Gemeinde Flein machen. Wir schrieben unsere Wünsche oder Vorschläge auf und malten ein Bild dazu. Als Erinnerung machten wir ein Abschiedsfoto. Das war ein interessanter Vormittag.

Nike und Sophia, Klasse 3a