Onkel Theo erzählt eine Geschichte…- Ein witziger Besuch in der Ortsbücherei Flein

Die Klassen 3a und 3c machten am 13.03.2024 einen Ausflug in die Bücherei.

Frau Pohling, die Klassenlehrerin der 3c, begleitete die Kinder dorthin. Frau Grötzer-Sauer von der Bücherei begrüßte die Gruppe. Dann begleitete sie die Kinder in die Leseecke.

In der aufgestuhlten Leseecke wartete Herr Ebbertz und begrüßte die Gruppe. Jedes Kind suchte sich einen Stuhl und nahm darauf Platz. Plötzlich wurde es in der Bücherei ganz still, denn Herr Ebbertz bat um Ruhe.

Dann begann der Autor aus seinem mitgebrachten Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ vorzulesen. Neugierig hörten die Kinder zu. Dabei mussten alle öfter lachen, da die Geschichten zum Teil sehr lustig waren.

Das Buch hatte einzelne Kapitel und jede Geschichte hatte den gleichen Anfang und endete mit demselben Ende. Die Hauptperson Onkel Theo erklärt in dem Buch den Kindern viele interessante Dinge. Dabei saßen alle auf einem grünen Sofa. Nach drei Geschichten beendete Herr Ebbertz seine Lesung. Zum Ende las er noch drei selbstgeschriebene Gedichte vor.

Als Überraschung erhielten alle ein Lesezeichen mit einem Autogramm von Herrn Ebbertz. Wer wollte, durfte ebenfalls noch in sein Gästebuch schreiben. Anschließend gingen alle Kinder mit Frau Pohling zurück ins Schulhaus. Dort ging dann der Unterricht weiter.

Am besten hat mir die Geschichte vom Bleistift gefallen.

Marlie, Klasse 3c