Welttag des Buches 2024

Der 23. April wurde 1995 von der UNESCO weltweit zum Tag des Buches erklärt.

Dieser Tag soll nicht nur an die Bedeutung des Lesens erinnern, sondern auch auf die Rechte der Autoren und Autorinnen aufmerksam machen und dafür sensibilisieren, wie wichtig eine chancengerechte und faire Teilhabe ist.

Für den Freundeskreis und die Ortsbücherei Flein ist der 23. April eine tolle Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern, mit dem zu diesem Anlass herausgegebenen Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ eine Freude zu machen. In diesem Jahr feierten wir den Welttag des Buches bereits einen Tag vorher mit den drei 4. Klassen der St. Veit-Schule Flein. Claudia Schuck und Elke Schenek besuchten die Schüler und Schülerinnen im Musiksaal der Schule. Sie stellten den Verein und seine Funktion vor und erklärten den Kindern die Bedeutung des „Welttag des Buches.“

Nach einem kurzen Vorwort zum diesjährigen Buch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ (geschrieben von Anke Girod, illustriert von Timo Grubing), wurden zwei kurze Abschnitte aus dem Buch vorgelesen. Danach war die Neugier der Kinder geweckt und ihre Lust aufs Weiterlesen. Beim Erklärungsversuch einiger seltener Wörter aus dem Buch wurde schnell klar, dass für die Kinder der Begriff „Agentur“ fremd war, aber nahezu alle wussten, was die Abkürzung „KI“ (für künstliche Intelligenz) bedeutet.

Im Text des Comic-Romans gründen die beiden 11-jährigen Kinder Mila und Baran eine Glücksagentur, um Kindern, Erwachsenen und Tieren zu helfen, wenn sie ein Problem haben und deshalb traurig sind. Ihr gemeinsamer Treffpunkt ist ein halbrundes Gewächshaus aus Glas, das auf der Dachterrasse von Milas Elternhaus steht. Eines Tages legt das Roboterkind A3B3 auf der Dachterrasse eine Bruchlandung hin und sorgt dafür, dass Mila und Baran bald darauf in ihrem bisher spannendsten Fall stecken. Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis von A3B3 zu lüften und dem kleinen, traurigen Roboterkind wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?

Wie die spannende Geschichte ausgeht, erfahren die Kinder, wenn sie das Buch zu Ende lesen. Jede(r) der Schüler/innen erhielt ein Exemplar des aktuellen Bandes „Ich schenk dir eine Geschichte: Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rektor Wolfgang Klooz, bei Sekretärin Julia Schaible und bei den Klassenlehrerinnen der 4. Klassen für das Interesse und die Unterstützung. Unser Dank gilt auch Hausmeister Herrn Ade, unserem großartigen Büchereiteam, Frau Martin und Frau Grotzer-Sauer, für die Mithilfe, sowie den Schülerinnen und Schülern fürs aufmerksame Zuhören.

Wir sind schon sehr neugierig auf die neue Buchausgabe zum Welttag des Buches 2025.

FREUNDESKREIS DER ORTSBÜCHEREI FLEIN E.V.

Elke Schenek